Beans versus Butterflies

Das Papiliorama in Zentralamerika

Ohne Regenwald können Schmetterlinge nicht leben, Bohnen allerdings wachsen nicht im Schatten von Bäumen. Mit diesem Zwiespalt kämpft das Papiliorama aus Kerzers in Belize (Zentralamerika). Hier wird Regenwald von industrieller Landwirtschaft, illegalem Holzschlag und Wilderern bedroht. Das Papiliorama setzt sich seit 30 Jahren dafür ein, dass der Wald nicht noch kleiner wird. Das wurde von der Regierung anerkannt, und sogar noch mehr: Zwei weitere Naturparks wurden Caspar Bijleveld, Direktor im Papiliorama, und seinem 20-köpfigen Team übertragen.

Das Papiliorama ist ein bekannter Spezialzoo in der Grossregion Bern, den viele Familien und Naturliebhaber kennen dürften. Die Berner Zeitung stellt das Belize-Projekt vor, wo Papiliorama-Leiter Caspar Bijleveld und sein Team wichtige Arbeit für den Naturschutz leisten. Unterstützt wurde das Projekt von «Real 21 - die Welt verstehen», einem Medienfonds, der Geschichten ausserhalb Europas mitfinanziert.

In vier Kapiteln erzählen wir über Ostern, was das Papiliorama in Belize genau tut, was die Einheimischen darüber denken und was mennonitische Bauern damit zu tun haben.

© Tamedia